Hengst/Deckstation

Wie die Zucht so die Frucht

Der Islandpferdehof Kranichtal kann inzwischen auf eine fast 20-jährige Erfahrung in der Zucht von Islandpferden zurück blicken. Zu Beginn der Zucht, gab es nur einen Deckhengst Laxnes vom Störtal (Weltmeister 2007) und eine handvoll hochbeurteilter Stuten. Heute sieht das anders aus: Jedes Jahr werden auf Kranichtal zwischen 20 und 25 Fohlen geboren. Überwiegend gehen unsere Fohlen auf unseren Stammhengst Laxnes vom Störtal (Weltmeister 2007) zurück.

Alle unsere Zuchtstuten sind hoch FEIF-beurteilt und stellen ihr Können sowohl auf Turnieren, als auch im Unterricht unter Beweis. Zudem sind unsere Stuten spatgeröngt und ekzemfrei. Alle Gänge sollen leicht zu reiten und klar voneinander getrennt sein. Unverzichtbar ist ein taktklarer und leicht zu reitender Tölt. Dabei sollen unsere Isländer hochweite Bewegungen und viel Tempovarianz präsentieren. Besonderes Augenmerk legt Sarah Kuhls in Ihrer Zucht auf Leichtrittigkeit und Größe. Es werden nur Hengste eingezetzt die schon gerittende Nachzucht haben, die wir selbst eingeritten haben und die uns überzeugten. Desweiteren geht kein Pferd unter 140 cm Stockmaß in die Zucht auf Kranichtal.

Kranichtal züchtet hochwertige Freizeitpartner mit viel Naturtölt, mit dem Sie durch Dick und Dünn gehen können. Ebenso das Reitpferd für den ambitionierten Reiter aber auch das spitzen Sportpferd was auf der Weltmeisterschaft glänzt. Für jeden reiterlichen Anspruch soll das passende Islandpferd dabei sein.

Wir möchten richtige große Gaidinger auf unseren naturbelassenen Wiesen heranwachsen sehen. Groß und elegant mit gutem Gebäude und einer Vielfalt an Farben. So wünschen wir uns unsere Jungpferde. Unsere Jungpferde sind ausgeglichen und einfach und gut im Handling bei einer hohen Leistungsbereitschaft. Viel Wert legen wir darauf, dass unsere Jungpferde schnell, leicht und unkompliziert einzureiten sind. Dabei sollen sie schnell über eine hohe Leichtrittigkeit verfügen. Schließlich sollen unsere Islandpferde von jedem zu reiten sein.

Ab dem Jahr 2018 gibt es Fohlen von Hjalti vom Blitzberg und Naskur von Oed (Vitz-Weltmeister Zucht). Unter Hjaltis und Naskur’s Nachkommen befinden sich schon WM- Teilnehmer und der aktuelle mitteleuropäische Meister. Nach dem Einreiten der aussergewöhnlichen Nachkommen von Merkur von Maischeiderland, hat Kranichtal diesen Top Vererber ebenfalls als Zuchthengst im Einsatz.

Unsere Hengste

Kvasir

vom Kranichtal

Svaði

vom Kranichtal

Naddur

vom Schluensee

Merkur

vom Maischeiderland

Laxnes vom Störtal

Laxnes

vom Störtal