Svaði

vom Kranichtal

Name: Svaði

Untertitel: vom Kranichtal

Geschlecht: Hengst

Geboren am: 17.04.2019

Farbe: Fuchs

Stockmaß: 143cm

FEIF-ID: DE 422220068919

Vater: Svaði frá Hólum

Vater Vater: Álfur frá Selfossi

Mutter: Cyra

Mutter Vater: Þótti frá Hólum

Exterieur: Svaði ist ein sehr großer Junghengst, der auf der Schleswig-Holsteiner Körung im Februar 2023 dreieinhalbjährig mit 1,43m der größte gekörte Junghengst war. Bis er ganz ausgewachsen ist, werden sicherlich noch 5-7 Zentimeter dazukommen. Er überzeugt im Gebäude durch tolle Proportionen, lange Linien, ein kräftiges Fundament, eine gute aufgerichtete Oberhalslinie und extrem viel Langhaar mit einer Doppelmähne sowie einem Schopf bis zu den Nüstern.

Charakter: Svaði zeigt feine, sensible Reaktionen bei hoher Ausgeglichenheit. Er ist immer anständig, freundlich und gelassen. Also ein aussergewöhnlich sympathischer, freundlicher und unkomplizierter Hengst.

Gänge: Svaði verfügt insgesamt über sehr gute Bewegungsmöglichkeiten. Er hat als Naturtölter ganz viel taktklaren, elastischen, lockeren Tölt. Sein Trab ist aktuell noch etwas viertaktig mit einer noch nicht so ausgeprägten Schwebephase. Dafür ist sein Galopp im klaren Dreitakt sehr gut bergauf gesprungen und sein Schritt zeichnet sich durch eine schreitende, raumgreifende und lockere Bewegung, mit einer energischen und weit untertretenden Hinterhand aus. Svaði ist fünfgängig veranlagt.

Ausbildungsstand: Svaði wurde dieses Jahr angeritten und macht dabei sehr viel Freude. Er hat im Sommer auf Kranichtal seine ersten Stuten gedeckt. Aktuell wird Svaði weitertrainiert und im nächsten Jahr auf Turnieren und auf der FIZO vorgestellt.

Vater: Svaðis Vater Svaði frá Hólum ist ein großer (1,51m), 5-gängiger, elegant gebauter Rapphengst. Er überzeugt durch sein hervorragendes Gebäude (9,5 für Proportionen, 9 für Hufe, insg. 8,39) und seine exzellenten Reiteigenschaften (9 für Tölt, 9 für Galopp, 9 für Charakter und Gehwille, 9 für Form unter dem Reiter, insg. 8.79). Mit einem BLUP von 128 ist er aktuell einer der am höchsten bewerteten Hengste Deutschlands.

Mutter: Svaði Mutter Cyra ist eine bewegungsstarke Stute mit sehr viel Mechanik. Alle vier Gänge sind bei Cyra sehr stark. Sie bringt besonders viel Tölt mit. Ihr Gebäude ist kompakt und sie verfügt über ein starkes Fundament und eine kräftige Statur. Cyra zeichnet sich durch ein besonders menschenbezogenes Wesen und ihre absolut umgängliche Art aus. Sie vererbt ihren Kindern neben ihrem tollen Gangwerk und dem schönen Exterieur vor allem auch ihren leistungsbereiten Charakter.

Sonstiges: Svaði kann jederzeit besichtigt werden. Er steht bei uns im Hengststall oder ist auf der Weide und freut sich über Besuch. Svaði hat noch keine Nachzucht. Er ist dieses Jahr das erste Mal im Deckeinsatz.