Tölt im Fokus – intensives Kurswochenende mit Sarah

am 17. August 2026

Am vergangenen Wochenende drehte sich bei uns alles um den Tölt. Acht Teilnehmerinnen nutzten den Töltkurs mit Sarah, um intensiv an ihrem eigenen reiterlichen Können, ihrer Hilfengebung und ihrem Gefühl für die verschiedenen Gangarten zu arbeiten.

Aufgrund der sommerlichen Temperaturen startete der Samstag bereits früh. Beide Reiteinheiten fanden am Morgen und Vormittag statt, bevor es am Nachmittag mit einer ausführlichen Theorieeinheit weiterging. Im Mittelpunkt standen dabei die Hilfengebung im Tölt, die Entstehung des Tölts sowie das richtige Zusammenspiel und der gezielte Einsatz der Hilfen beim Anreiten und Reiten.

Am Sonntag folgten weitere praktische Einheiten in der Reithalle und auf der Ovalbahn. Dabei wurde fleißig am Tölt gearbeitet, aber auch die anderen Gangarten kamen nicht zu kurz. Die Teilnehmerinnen konnten ihre Hilfengebung weiter verfeinern, an Sitz und Einwirkung arbeiten und viele neue Impulse für ihr weiteres Training mitnehmen.

Ein spannendes und lehrreiches Wochenende bei bestem Wetter liegt hinter uns. Vielen Dank an Sarah und alle acht Teilnehmerinnen für den tollen Kurs!

Nach dem Kurs ist vor dem Kurs!

Auch in den kommenden Monaten geht es bei uns weiter:

  • 12.–13. September: Allgemeiner Reitlehrgang mit Sarah
  • 10.–11. Oktober & 16.–18. Oktober: Pferdeführerschein
  • 20.–22. November: Longierabzeichen

Darüber hinaus können bei uns viele weitere IPZV-Abzeichen absolviert werden, darunter Jugendreitabzeichen, Reitabzeichen und Freizeitreitabzeichen in verschiedenen Stufen.

Wir freuen uns auf die nächsten Lehrgänge mit euch!