Baugur

vom Kranichtal

Name: Baugur

Untertitel: vom Kranichtal

Übersetzung: der Ring

Geschlecht: Wallach

Geboren am: 24.05.2018

Farbe: Braun

Stockmaß: 145cm

FEIF-ID: DE2018122786

Vater: Hamar vom Kranichtal

Vater Vater: Laxnes vom Störtal

Mutter: Brún vom Kranichtal

Mutter Vater: Stjarni frá Dalsmynni

Beschreibung: Baugur ist ein großer, imposanter, wunderschöner 4-Gang Wallach mit ausgeglichenem und eher ruhigem Temperament.

Exterieur: Baugur ist insgesamt ein schlanker Typ - groß, elegant und langbeinig - mit gutem Fundament. Er verfügt über eine sehr gute Halsung. Besonders auffällig ist seine schöne buschige Mähne.

Charakter: Der hübsche Braune ist freundlich, ausgeglichen und entspannt. Er kann gut stillstehen. Baugur hat ein mittleres Temperament und ist in der Herde sehr verträglich.

Gänge: Leichtfüssiger Wallach mit viel Naturtölt. Er ist aktuell bis ins Mitteltempo ausgebildet und läuft taktklar und elastisch. Er hat gut mittlere Bewegungen und weiche Grundgangarten.

Ausbildungsstand: Baugurs Grundausbildung ist abgeschlossen, er kann in allen Gangarten am Zügel gehen und nachgeben. Er versteht das Zusammenwirken der Hilfen und kennt Schenkelweichen und Rückwärtsrichten. Baugur kann auf allen Plätzen und im Gelände sowohl alleine als auch in der Gruppe geritten werden.

Wer passt zu mir: Baugur können wir uns auf Grund seiner Größe und seines Fundamentes auch gut als späteren Gewichtsträger und Allrounder vorstellen.

Vater: Sein Vater Hamar ist ein Laxness-Sohn, wie er im Buche steht: Groß, elegant, mit viel natürlichem Tölt und hochweiten Bewegungen sowie einem freundlichen, gelassenen Charakter und traumhafter Mähne und Schweif (9.5 in der FIZO). In der Materialprüfung wurden außerdem der sehr gute Takt im Tölt mit hoher Vorhandaktion (8.5), der sehr sichere Trab mit guter Sprungphase (8.5), der schnelle Galopp mit guter Streckung (8.5) sowie seine gute Form unter dem Reiter mit weichem, beweglichem Genick (8.5) und sein eifriger Charakter (8.5) betont.

Mutter: Baugurs Mutter Brún ist eine sehr kinderliebe Stute, deren Tölt immer taktklar und sehr leicht zu reiten ist. Sie ist ein in sich ruhendes Pferd, dass stets freundlich im Umgang ist. Brun ist ein beliebtes Töltlehrpferd, welches sein Talent schon auf vielen API-Kursen unter Beweis gestellt hat. Besonders hervorzuheben ist Brúns gute Abstammung. Sie geht auf Stjarni frá Dalsmynni zurück, der ein Sohn des Landsmot-Siegers Orri frá Pufu ist.

Geschwister: Baugur ist ein Halbbruder zu Bleikja, Bogi und Bylgia. Seine Vollschwester Bleikja steht in Österreich und wurde dort erfolgreich FEIF vorgestellt. Sie erhielt 8,5 für Galopp, Charakter und Gehwille.

Pflegezustand: Der Pflege- und Futterzustand von Baugur ist einwandfrei, zudem ist er ekzemfrei und aus ekzemfreien Elternlinien.

Sonstiges: Baugur ist, wie alle unsere Pferde, in der weltweiten Islandpferdedatenbank Worldfengur gelistet, zu erkennen an der FEIF- ID-Nummer. Im Worldfengur sind alle  Zuchtwertschätzungsdaten (International BLUP) halbjährlich aktualisiert gelistet. Zur Einsicht der Zuchtdaten bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Preiskategorie: C - bis 35.0000€