Fjóla ist eine bildschöne Stute, die nicht nur mit ihrem schönen Äußeren überzeugt, sondern besonders durch ihre liebe Art die Herzen der Mesnchen im Sturm erobert.

Exterieur

Fjóla fällt besonders durch ihre lange blonde Mähne auf, die ihr ein fast magisches Aussehen verleiht.Das große Auge unterstreicht zudem den schönen Stutenausdruck.

Charakter

Fjóla hat ein Herz aus Gold, sie liebt groß und klein und schenkt jedem Reiter das Gefühl, mit ihr gemeinsam jeden reiterlichen Weg beschreiten zu können.Den besten Charakter den man sich bei eneim Pferd vorstellen kann. Sir folgt überall hin und verzeit einem alle Fehler.

Gänge

Die hübsche Windfarbende verfügt über fünf gleichmäßig gute Gänge, wobei ihr taktklarer Tölt, der leicht zu reiten ist hervorsticht. Sie ist Elite geprüft mir 8,00 für Tölt.

Ausbildungsstand

Fjóla hat ihre FIZO bereits abgelegt, und kann und kennt alles, was ein Isländer kennen und können sollte. Sie kann sehr gut am Zügel Tölten.

Wer passt zu mir

Fjóla ist auf Grund Ihres Charakters auch besonders gut für Anfänger geeignet.

Vater

Fjólas Vater Jór ist ein typvoller, kompakter Brauner mit viel Behang und großem, wachen Auge. Seine durchgehend hohen Reiteigenschaftsnoten bestätigt er in der täglichen Arbeit wie auch erfolgreich auf den Turnieren. Er verkörpert alle Vorteile eines Gaedinger: hohe, kraftvolle Bewegungen mit viel Aktion in allen Gangarten und Tempi, dabei nervenstark und turniererfahren. Jór ist bereits fünfjährig durch seine hohe Beurteilung in der FIZO mit einer Reiteigenschaftsnote von 8,63 aufgefallen.

Mutter

Fjólas' Mutter Freyja ist ein leichtfüßiges Pferd mit viel Tempovarianz, dass alle Gänge taktklar bis ins hohe Tempo präsentieren kann. Alle 5-Gänge sind bei Freyja gleich gut vorhanden. Eine schnelle Reaktionsfähigkeit bei einer hohen Leichtrittigkeit runden das Profil von Freyja ab. Freyja ist eine herausragende Zuchtstute, die sich besonders durch ihre Nachkommen auszeichnet. Alle Hengste, die Freyja geboren hat, sind gekört worden. Ein Hengst konnte sich bereits als Körungssieger präsentieren. Auf ihrer gerittenen Materialprüfung erhielt sie folgenden Noten und Richterspruch:"Auffallende, hübsche Stute mit gleichmäßiger guten Bewegungen in allen Gängen und sehr guter Mitarbeit." Note für Leichtrittigkeit: 9,33 Endnote 8,27

Geschwister

Fjóla ist Vollschwester zu Framtið, Fluga und Frá.

Pflegezustand

Der Pflege- und Futterzustand von Fjóla ist einwandfrei, zudem ist sie ekzemfrei und aus ekzemfreien Elternlinien. Regelmäßige Impfungen, Entwurmungen, sowie die Hufpflege sind bei uns selbstverständlich.


Fjóla ist, wie alle unsere Pferde, in der weltweiten Islandpferdedatenbank Worldfengur gelistet, zu erkennen an der FEIF- ID-Nummer. Im Worldfengur sind alle Zuchtwertschätzungsdaten (International BLUP) halbjährlich aktualisiert gelistet. Zur Einsicht der Zuchtdaten bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Nackommen

  • 2013 Fantasia vom Heesberg

 

Aufgrund einer verletztung am rechten Auge, hat Fjola eine eingeschränkte Sicht, was sie aber in keiner Weise beeinträchtigt. Fjola wird deutlich unter Ihrem Wert verkauft. Preiskategorien B bis 10.000€