VERKAUFT

 

Nicht nur durch seine besondere Farbe, fällt Dyri in jeder Herde auf, sondern auch sein liebenswertes Wesen machen ihn zu etwas ganz Besonderen.

Exterieur

Dyri ein gutes Gebäude, mit starken, klar abgesetzten Sehnen.

Charakter

Dyri ist sehr menschenfreundlich, höflich und im Umgang ein echter Schatz.

Gänge

Er ist ein Fünfgänger mit sehr guten Grundgangarten und sehr viel Tölt. Seine Gänge zeigt er mit hochweiten Bewegungen, viel Energie und einer guten Tempovarianz.

Ausbildungsstand

Dyri ist halfterführig.

Wer passt zu mir

In Dyri sehen wir ein sher hochklassiges Freizeitpferd, ebenfalls können wir uns Dýri im Sport gut vorstellen.

Vater

Dýris Vater Fengur stammt von dem beeindruckenden Hengst Albert ab,  WM-Finalist 2009 im Fünfgang und T2. Es gibt nur sehr wenige Nachkommen von Albert, da er leider inzwischen verstorben ist. Fengurs Bewegungen sind weit überdurchschnittlich. Freilaufend präsentiert Fengur hohe und weite Bewegungen in allen Gängen, dabei wirken seine Bewegungen immer leichtfüßig und geschmeidig bei sehr viel Tempovarianz. Besonders hervorzuheben ist Fengurs Trab, der eine sehr gute Schwebephase hat und zudem noch gut akzentuiert ist. Für Gang und Art der Bewegung vergaben die Richter auf der Jungpferdematerialprüfung daher eine 8,0 für Fengur. 

Mutter

Dýris Mutter Dalla ist eine Viergangstute mit besonders viel Tölt. Sie ist ein sehr gutes Reitpferd, welches, durch ihre dem Menschen zugewandte Art, den Umgang mit ihr besonders angenehm macht.

Pflegezustand

Der Pflege- und Futterzustand von Dýri ist einwandfrei, zudem ist er ekzemfrei und aus ekzemfreien Elternlinien. Regelmäßige Impfungen, Entwurmungen, sowie die Hufpflege sind bei uns selbstverständlich.


Dyri ist, wie alle unsere Pferde, in der weltweiten Islandpferdedatenbank Worldfengur gelistet, zu erkennen an der FEIF- ID-Nummer. Im Worldfengur sind alle Zuchtwertschätzungsdaten (International BLUP) halbjährlich aktualisiert gelistet. Zur Einsicht der Zuchtdaten bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen.