Internationaler Spitzenvererber mit einer Gesamt-FIZO von 8.44. Vater des amtierenden deutschen Meisters im Viergangpreis Kjalar frá Strandarhjáleigu (s.Fotos).

Exterieur

Borgar ist ein großer, elegant gebauter Schimmel, mit schräger Schulter und guter Rückenlinie. Besonders auffallend ist seine lange, dichte Mähne und Schweif. (FIZO 2010: 9 für Mähne-Schweif, 9 für Proportionen, 9 für Kruppe-Rückenlinie)

Gänge

Borgar ist ein Spitzen-5-Gang-Hengst. Unter seinen Nachkommen befinden sich sowohl herausragende 4-Gänger (wie der amtierende deutsche Meister im Viergang (Kjalar frá Strandarhjáleigu) als auch exzellente 5-Gänger und Passrennpferde (wie die Elitestute Gígja frá Strandarhjáleigu). Borgar erhielt in seiner FIZO 2010 8.47 für Reiteigenschaften. Er zeichnet sich durch seinen klaren Takt in allen Gängen sowie seine hochweiten Bewegungen aus, die er auch an seine Nachkommen vererbt.


Borgar deckt ab dem 12.4.2021 auf dem Islandpferdehof Kranichtal in der Herde. Es sind noch Deckplätze frei. Deckanfragen bitte über das Kontaktformular.