Bogi vom Kranichtal ist ein Riese, mit super viel Ruhe, wie seine Mutter Brún. Dazu ist er NATURTÖLTER; hoch anständig und einfach im Umgang. Mit dem lieben Blick aus seinen großen, wachen Augen zaubert er jedem ein Lächeln auf die Lippen.

Exterieur

Bogi ist langbeinig und gut proportioniert. Er hat eine gute Oberlinie und ein harmonische Dreiteilung. Er  wurde auf seiner Fohlenmaterialprüfung mit 8,0 Elite, mit der hervorragenden Teilnote 8,3 für sein schönes Exterieur.

Charakter

Bogi hat ein aufmerksames, freundliches Wesen. Er zeigt sich stets ruhig und gelassen und allem Neuem gegenüber aufgeschlossen

Gänge

Bogi verfügt über super viel natürlichen Tölt mit außergewöhnlich gutem Takt.

Ausbildungsstand

Bogi hat das gesamte Jungpferdeprogramm durchlaufen, kann alleine als auch in der Gruppe in der Halle, auf der Ovalbahn, dem Platz und im Gelände geritten werden. Zur Zeit üben wir grade Schenkelweichen.

Wer passt zu mir

Von Bogi erwarten wir uns, dass er wie seine Eltern ein taktklarer Naturtölter mit viel Vermögen wird, mit Sofatölt - im Besten Sinne des Wortes. Ein zuverlässiger Partner, der seinem zukünftigen Reiter immer die nötige Sicherheit vermitteln wird. Durch seine extreme Größe (1,52m) deckt er auch sehr gut große Reiter ab.

Vater

Bogis Vater Merkur ist ein sehr imposanter 8-jähriger Fünfganghengst. Er ist  ein sehr großer Dunkelbrauner mit langem Behang. Bereits 5-jährig absolvierte er seine erste Fizo und gewann das Zuchtchampionat in Zachow. 1 Jahr später schloss er in Berlar mit einer Gebäudenote von 8.48 und Reiteigenschaften mit 8.24, Gesamtnote 8.34 ab.

Mutter

Bogis Mutter Brùn ist eine sehr kinderliebe Stute, deren Tölt  immer taktklar und sehr leicht zu reiten ist. Sie ist ein in sich ruhendes Pferd, dass stets freundlich im Umgang ist. Besonders hervorzuheben ist Brúns gute Abstammung. Sie geht auf Stjarni frá Dalsmynni zurück, der ein Sohn des Landsmot-Siegers Orri frá Pufu ist.  Ihren Fohlen vererbt sie neben ihrem taktklaren Tölt und ihrem schönen Äußeren auch immer ihren sehr lieben, aufmerksamen Charakter.

Pflegezustand

Der Pflege- und Futterzustand von Bogi ist einwandfrei, zudem ist er ekzemfrei und aus ekzemfreien Elternlinien.  Regelmäßige Impfungen, Entwurmungen, sowie die Hufpflege sind bei uns selbstverständlich. Er ist zur Zeit beschlagen und im guten Trainings- und Muskulaturzustand. Eine aktuelle AKU (Ankaufsuntersuchung) liegt bei Kaufabsicht vor.


Bogi ist, wie alle unsere Pferde, in der weltweiten Islandpferdedatenbank Worldfengur gelistet, zu erkennen an der FEIF- ID-Nummer. Im Worldfengur sind alle  Zuchtwertschätzungsdaten (International BLUP) halbjährlich aktualisiert gelistet. Zur Einsicht der Zuchtdaten bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen.