Bleikstjarni ist ein großer, ausdrucksstarker Laxnessohn, der durch seine tolle Farbe und seinen auffallenden Stern sofort ins Auge sticht.

Exterieur

Bleikstjarni ist langbeinig und großrahmig für sein Alter. Seine Gelenke sind stark mit gut abgesetzten Sehnen.

Charakter

Er ist ein höflicher, neugieriger jung Hengst, der dem Menschen gegenüber sehr augeschlossen ist ohne jemals aufdringlich zu sein.

Gänge

Bleikstjarni wird ein beeindruckender Sportviergänger werden. Er präsentiert beim Freilauf hauptsächlich Trab und zeigt viel Tölt in den Übergängen. Alle Gangearten zeigt er mit hochweiten Bewegungen mit viel fluss und Ernergie.

Ausbildungsstand

Dem Alter entsprechend ist Bleikstjarni noch roh. Er kennt das Jungpferde ABC, ist schmiede- und verladefromm und Halfterführig.

Wer passt zu mir

Wir können uns gut vorstellen, dass Bleikstjarni ein hervorragendes Sport- oder Luxusfreizeitpferd wird. Wenn er sich weiter so gut entwickelt, wäre er sicher auch eine Bereicherung für die Zucht.

Vater

Bleikstjarni´s  Vater Laxnes wurde 2007 Weltmeister in der Töltprüfung T2. Er fiel schon auf seiner Materialprüfung 2001 als Ausnahmehengst auf. Richterspruch: "Extrem ausdruckstarker, imponierender Spitzenvierganghengst mit außergewöhnlich beeindruckendem Tölt und hoch-weiten Bewegungen bei sehr guter Hinterhand in allen Gängen. Präsentierte sich in sehr guter Form bei hoher Leichtrittigkeit." Laxnes Nachkommen sind wie er - leichtrittig bei hoher Leistungsbereitschaft, höflich, respektvoll, leicht in der Hand und durch ihren menschenbezogenen Charakter unkompliziert im Umgang.

Mutter

Bleikstjarni´s Mutter Brùn ist eine sehr kinderliebe Stute, deren Tölt  immer taktklar und sehr leicht zu reiten ist. Sie ist ein in sich ruhendes Pferd, dass stets freundlich im Umgang ist. Besonders hervorzuheben ist Brúns gute Abstammung. Sie geht auf Stjarni frá Dalsmynni zurück, der ein Sohn des Landsmot-Siegers Orri frá Pufu ist.  Ihren Fohlen vererbt sie neben ihrem taktklaren Tölt und ihrem schönen Äußeren auch immer ihren sehr lieben und aufmerksamen Charakter.

Geschwister

  • Bleikstjarna vom Kranichtal, 2016, Stute, Rotfalbe, Vater: Gustur vom Kranichtal
  • Bogi vom Kranichtal, 2013, Hengst, Brauner, Vater: Merkur vom Maischeiderland
  • Blaka vom Kranichtal, 2012, Stute, Brauner, Vater: Jór fra Jóreykur
  • Baggi vom Kranichtal, 2011, Hengst, Brauner, Vater: Laxnes vom Störtal
  • Bylgja vom Kranichtal, 2010, Stute, Brauner, Vater: Laxnes vom Störtal
  • Bogga vom Kranichtal, 2008, Stute, Dunkelbrauner, Vater: Laxnes vom Störtal
  • Bleikja vom Kranichtal, 2006, Stute, Rotfalbe, Vater: Laxnes vom Störtal

Pflegezustand

Bleikstjarni ist in einem guten Pflege- und Futterzustand.


Bleikstjarni ist wie alle von Kranichtal gezüchteten Pferde Ekzemfrei und aus Ekzemfreien Elternlinien. Er kann jeder Zeit besichtigt werden.