Alvar ist ein Riesenkerl. Wir haben nicht schlecht über seine ewig langen und kräftigen Beine gestaunt, als wir ihn kurz nach der Geburt auf der Weide stehen sahen. Zudem ist Alvar ein extrem guter 5-Gänger, der alle Gangarten gleich gut beherrscht. Neben dem Tölt kann er auch Rennpass auf einem längeren Stück. Somit ist er für die Zukunft als Sport-5-Gänger, aber auch als Zuchthengst zu sehen.

Exterieur

Alvar verfügt über ein sehr korrektes Gebäude, mit optimaler Dreiteilung und sehr starken Gelenken.

Charakter

Alvar zeigt sich höflich, an Menschen interessiert ohne dabei aufdringlich zu sein. Er zeigt feine Reaktionen ohne hektisch zu werden.

Gänge

Alvar ist deutlich Fünfgängig, mit gleichviel Tölt und Trab. Beides präsentiert er taktklar mit hoch-weiten Bewegungen.

Ausbildungsstand

Alvar ist absoluter Profi im "niedlich in die Kamera gucken".

Wer passt zu mir

Wir können uns gut vorstellen, dass Alvar ein hervorragendes Sport- oder Luxusfreizeitpferd wird. Wenn er sich weiter so gut entwickelt, wäre er sicher auch eine Bereicherung für die Zucht.

Vater

Alvars Vater Laxnes wurde 2007 Weltmeister in der Töltprüfung T2. Er fiel schon auf seiner Materialprüfung 2001 als Ausnahmehengst auf. Richterspruch: "Extrem ausdruckstarker, imponierender Spitzenvierganghengst mit außergewöhnlich beeindruckendem Tölt und hoch-weiten Bewegungen bei sehr guter Hinterhand in allen Gängen. Präsentierte sich in sehr guter Form bei hoher Leichtrittigkeit." Laxnes Nachkommen sind wie er - leichtrittig bei hoher Leistungsbereitschaft, höflich, respektvoll, leicht in der Hand und durch ihren menschenbezogenen Charakter unkompliziert im Umgang.

Mutter

Alvasr Mutter Áma (1,45cm) ist eine bezaubernde Stute.  Áma ist ein sehr guter Tölter und hat die Ruhe und Nervenstärke ihrer Mutter geerbt. Sie zeichnet sich durch ihre ausgeglichene Art aus. Sie ist sehr lernwillig und gegenüber Neuem stets aufgeschlossen, dabei ist sie immer höflich und sehr menschenbezogen. Àma zeigt viel guten Tölt bei gutem Takt im langsamen Tempo und mittleren Reaktionen. Zudem verfügt sie über gute Grundgangarten. Auf der Fohlenmaterialprüfung wurde Àma mit 8,1 Elite für ihr hervorragendes Exterieur beurteilt. Besonders hervorzuheben ist ihre sehr gute Oberlinie. Sie ist langlinig bei einer optimalen Dreiteilung.

Geschwister

Alva hat natürlich wahnsinnige tolle halb Geschwister. Wie z.B.:

  • Blettur von Ellenbach (Europermeister T2)
  • Karftur vom Kranichtal (DIM A-Finale Fünfgang und T2)
  • Kongur (Worldtölt 3 Platzierter mit nur 6 Jahren im Viergang)
  • Colin (3xÖsterreichischermeister)
  • um nur einige von den berühmten Laxnes Geschwistern zu nennen.

Pflegezustand

TOP-FIT