Ausbruch des Equinen Herpesvirus in Valencia

Off

Liebe Pferdebesitzer,

gestern wurden wir vom IPZV darüber informiert, dass leider auch in Deutschland bereits Fälle des equinen Herpesvirus aufgetreten sind, im Zusammenhang mit Turnierrückkehrern aus Valencia.

Diese Tatsache ist kein Grund zur Panik. Das Virus ist nicht auf Menschen übertragbar, für Pferde allerdings sehr ansteckend und kann leider tödlich verlaufen. Wir empfehlen euch daher, mit euren eigenen Pferden zur Zeit möglichst keinen Kontakt zu Pferden aus anderen Ställen zu haben und auch mit eurem Pferd, unnötige Fahrten zu vermeiden. Da das Virus auch über Hände, Kleidung und Ausrüstungsgegenstände übertragen werden kann, ist eine sorgfältige Hygiene wichtig. Aber das können wir ja inzwischen gut!

Es empfiehlt sich, für das eigene Pferd auch nur die eigene Ausrüstung (Bürsten, Halfter, Decken,…) zu verwenden und diese zur Zeit nicht zu verleihen.

Weitere Informationen findet ihr beim IPZV:
Informationen zum Ausbruch des Equinen Herpesvirus in Valencia